Brand Zimmer Person in Gefahr

Zu einem Brand Zimmer Person in Gefahr wurden die Feuerwehren aus Kürnach, Estenfeld/Mühlhausen, Oberpleichfeld und die Feuerwehr Gerbrunn mit der Drehleiter nach Kürnach alarmiert.

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Kürnach wurde nach Eintreffen eine erste Erkundung durchgeführt. Hier konnte bereits eine massive Verrauchung im Treppenhaus festgestellt werden. Nach Befragung der Bewohner konnte als Ursache ein brennender Topf mit Fett auf dem Herd in einer Wohnung im ersten Obergeschoss ausgemacht werden.

Umgehend wurde eine Erkundung und Brandbekämpfung mit Kleinlöschgerät durch einen Kürnacher Atemschutztrupp eingeleitet. Des Weiteren wurde durch die Kürnacher Einsatzkräfte mit Unterstützung durch die Kameraden der Feuerwehr Estenfeld/Mühlhausen eine Wasserversorgung aufgebaut und ein Löschangriff vorbereitet.

Die Bewohner wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr betreut und im Nachgang durch den Rettungsdienst an der Einsatzstelle untersucht.

Im weiteren Verlauf wurde das Treppenhaus sowie die Betroffene Wohnung maschinell entraucht. Alle Wohnungen des Mehrfamilienhauses wurden durch den Angriffstrupp erkundet und frei gemessen. Alle Bewohner konnten nach Abschluss der Maßnahmen in ihre Wohnungen zurückkehren.

Einmal mehr zeigte sich auch hier wieder eine gute und reibungslose Zusammenarbeit aller am Einsatz beteiligten Einsatzkräfte.


Einsatzart Brand
Alarmierung FME, Sirene
Einsatzstart 12. Februar 2025 11:57
Fahrzeuge Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Mehrzweckfahrzeug
Alarmierte Einheiten FF Kürnach
FF Estenfeld / Mühlhausen
FF Oberpleichfeld
FF Gerbrunn (Drehleiter)
(KBR, KBI, KBM)
Rettungsdienst
Notarzt
Einsatzleiter Rettungsdienst
Polizei